zum Hauptinhalt

ZeitOptimisten

Eine Gesellschaft, die keine Zeit hat, lebt nicht. Wir sind optimistisch, dass Zeitkonflikte in der Intensität, wie wir sie heute erleben, nicht notwendig sind. Das Thema Zeit ist interdisziplinär und transdisziplinär. Die ZeitOptimisten analysieren, diskutieren und bringen auch unkonventionelle Lösungen zu zeitaktuellen Themen auf den Tisch.

Ganz grundsätzlich sind wir ZeitOptimisten überzeugt, dass aus jeder Lebenssituation heraus die Chance besteht, ein Optimum für gelingendes Zusammenleben aus dieser Lebenssituation heraus zu schaffen. Wir wollen im ursprünglichen Sinne des Wortes freiheitlich und ganzheitlich auf unsere Lebenswelt schauen und überall dort, wo wir glauben, einen machbaren und sinnvollen Beitrag leisten zu können, ihn zum Nutzen von Mensch und Umwelt einbringen.

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal!

Veranstaltungsreihe «Zeitzeichen - Impulsveranstaltungen»

Unter dem Label «Zeitzeichen - Impulsveranstaltungen» werden Referate, Interviews und Podiumsdiskussionen mit interessanten Persönlichkeiten aus der Politik, der Wirtschaft, der Bildung und der Gesellschaft durchgeführt. Diskutiert werden zeitaktuelle Themen.

Die Veranstaltungsreihe wurde ursprünglich vom Unternehmer & Zeitforscher Ivo Muri initiiert. Er organisierte über mehrere Jahre verschiedene Veranstaltungen unter dem Label «Zeitzeichen». Nach vielen interessanten Diskussionen und Gesprächen mit Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen entstand die Idee, aus dem Label Impulsveranstaltungen zu machen zu spezifischen Themen. Ziel war es, die Veranstaltungen zielgerichteter an ein bestimmetes Publikum zu richten und dank dem fachlichen Knowhow der mitwirkenden Persönlichkeiten inhaltlich hochstehende Veranstaltungen zu gestalten. So entstanden vier Fachbeiräte aus den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Bildung und Frieden, welche nun bei der Organisation der Veranstaltungen eine aktive Rolle übernehmen. Der Startschuss für «Zeitzeichen - Impulsveranstaltungen» fiel im Herbst 2017.